Ajoreitit, ajokokemukset, tapahtumat yms.

Alueen säännöt

Tämä alue on tarkoitettu vain moottoripyöräilijöille ja moottoripyöristä keskustelemiseen. Mopoalueet ovat foorumin etusivun listassa alempana.

Wer hat schonmal Paddelurlaub gemacht?

2.5.2025 11:14

Hallo zusammen,

normalerweise bin ich eher der Typ, der sich auf zwei Rädern durch Kurven und über Landstraßen schlängelt. Aber dieses Jahr hatte ich das Bedürfnis nach einer anderen Art von Abenteuer - etwas Ruhigeres, aber mit dem gleichen Gefühl von Freiheit. So kam ich auf die Idee, einen Paddelurlaub zu machen. Das klingt im ersten Moment nicht nach etwas, worüber man in einem Motorradforum diskutiert, aber ich finde, es passt besser zusammen, als man denkt.

Paddeln ist wie Motorradfahren - nur auf dem Wasser. Man ist draußen, bestimmt sein eigenes Tempo, kommt an Orte, die man mit dem Auto nie sehen würde und ist völlig auf sich allein gestellt. Es hat diese Mischung aus Abenteuer, Einfachheit und Natur, die viele von uns auf ihren Touren suchen. Ich habe mich für eine Tour durch Mecklenburg-Vorpommern entschieden. Erst mit dem Fahrrad zum Startpunkt, dann das aufblasbare Kajak aus dem Gepäck geholt, aufgepumpt, das Nötigste wasserdicht verstaut - und los ging’s. Die Ruhe auf dem Wasser, das leise Plätschern, das Paddel in der Hand - das war ein ganz anderes und doch sehr vertrautes Gefühl. Fast wie eine Solotour mit dem Motorrad, bei der man stundenlang durch die Landschaft gleitet, nur ohne Motorenlärm.

Das Tolle ist, dass sich Motorrad und Paddeln sehr gut kombinieren lassen. Vor allem, wenn man ein leichtes Packboot dabei hat, ist man unglaublich flexibel. Nach ein paar Tagen Paddeln habe ich mich wieder aufs Motorrad gesetzt und die Tour über Land fortgesetzt. Viele Flüsse und Seen liegen in Gegenden, die ohnehin traumhafte Motorradstrecken bieten. Und abends sitzt man dann am Wasser, schaut auf das stille Ufer, isst etwas vom Gaskocher und hat das Gefühl, etwas ganz Besonderes erlebt zu haben.

Natürlich muss man vorher einiges planen - wo man ins Wasser geht, wo man wieder herauskommt, wie man das Boot transportiert, ob es Wehre oder andere Hindernisse gibt. Aber das ist nicht anders als bei einer längeren Motorradtour. Das fand ich besonders cool: Man lernt das Land aus einer ganz anderen Perspektive kennen. Orte, an denen man sonst nur vorbeirauscht, bekommen plötzlich eine Bedeutung, weil man dort anlegt, isst, übernachtet oder einfach eine Pause macht.

Für alle, die mal etwas anderes ausprobieren wollen, ohne gleich das Motorrad stehen zu lassen, ist ein Paddelurlaub eine spannende Option. Die Kombination bringt Abwechslung, entschleunigt und erweitert den Horizont. Und wer weiß - vielleicht entwickelt sich daraus ja ein neues Hobby neben dem Motorradfahren.

Hat es jemand von euch schon ausprobiert? Mich würden eure Erfahrungen interessieren. :idea: